Bildungsforschung, -entwicklung, -konzeption
Das BWK ist nicht nur ein breit aufgestellter Anbieter innovativer Bildungs- und Beratungsmodelle. Das BWK ist aufgrund von 40 Jahren Engagement im Bereich gesellschaftspolitischer Herausforderungen ein gefragter Partner bei der Beantwortung aktueller politischer und sozialer Problemstellungen vermittels Bildung.
Auf Landesebene arbeiten wir für und mit der Agentur für Arbeit, für die Bezirksämter und Senatsverwaltungen. Gilt es, spezifische Bevölkerungsgruppen stärker zu unterstützen oder zu integrieren, entwickeln wir für diesen Zweck zielgerichtete Ansätze. Wir setzen die Konzepte um, evaluieren und korrigieren sie.
Sieht die Arbeitsagentur zum Beispiel ein demokratierelevantes Problem in der Abwesenheit von kultureller Vielfalt in den deutschen Medien, so entwickeln wir einen Ansatz kultursensibler Ausbildung von Imigrantinnen zu Redakteuren und setzen sie - erfolgreich - um. Erkennt die Agentur für Arbeit ein Problem in der mangelnden Kompetenz der ersten Einwanderergenerationen in Bezug auf das deutsche Bildungssystem, so konzipieren wir Ansätze, dies in der aktuellen Generation von Müttern mit Einwanderungsgeschichte besser zu machen.
Dies sind nur einige der umgesetzten Projekte.
Auch auf internationaler Ebene ist das BWK stets als kompetenter Partner aktiv. Wir analysieren mit Europäischen Partner*innen und Freund*innen die jeweiligen nationalen Ansätze der Integration von Immigrant*innen mittels (Aus)Bildung (ESIT), wir entwickeln innovative, internationale Lerninstrumente mit Europäischen Partner*innen (Inlet Vedu) oder wir suchen mit internationalen Partner*innen Antworten auf die nationalen Probleme mit Ausbildungsbrecher*innen und -vermeider*innen (EfE).
Dies sind einige Beispiele unserer Arbeit.
Gerne kommen wir mit Ihnen ins Gespräch über Herausforderungen, denen es mit den Mitteln der Bildungsentwicklung zu begegnen gilt. Unser Kompetentes Team unterstützt Sie bei der Analyse, der Formulierung von Problem und Bedarfen sowie bei der Entwicklung von Lösungsansätzen.